WORKSHOPS

FÜR DICH, DEIN TEAM, DEINE INSTITUTION


LET'S TALK ABOUT LOVE

 

In all den Krisen, Kriegen und Katastrophen, die uns aktuell umgeben, stellt Liebe ein Gegengewicht dar und ist eine unserer wichtigsten Ressourcen. In philosophischen Gesprächen erkunden wir gemeinsam, was "Liebe" alles bedeuten kann, warum sie uns so sehr beschäftigt und welche Dimension sie in unserem Leben hat - vom Privaten bis zum Politischen. Wir sprechen über die Kommunikation, Gesten und Handlungen, über Selbstliebe und wie wir einen guten Umgang miteinander finden können, um Rassismus und Diskriminierung entgegenzuwirken. Als Inspiration gibt es Popsongs, Comics, Filmzitate, Bücher und philosophische Texte.

 

© Milena Schilling

 ab 12 Jahren

Fachbereich Philosophie, Ethik

 

 


FEMALE WORKING
Unsere Arbeitskultur ist einem ständigen Wandel unterworfen und es gibt den Ruf nach Veränderung. Tiefe, Verbundenheit und Selbstwirksamkeit rücken ins Zentrum. Mit Qualitäten, die gesellschaftlich als weiblich gelten, können wir eine neue Arbeitskultur schaffen. Es geht um Intuition, um Formen der Fürsorge, um Netzwerke und Unterstützung, um zyklische Rhythmen. In theoretischen und praktischen Sessions gebe ich euch an diesem Tag eine Anleitung für mehr Lebensfreude und weniger Stress im Alltag!
Teamworkshop
© Annabelle Flaig-Höpfer

WIR SCHREIBEN EIN BUCH

 

Wir erschließen uns die Welt in Geschichten, überall um uns herum gibt es bestimmte Narrative und es kommt immer darauf an, wie man etwas erzählt. In diesem Workshop können alle ihre eigenen Geschichten entwickeln und zu Papier bringen. Dabei gibt es keine formalen Einschränkungen und es gibt nur eine Regel: anything goes! Ob ein Comic entsteht, eine Bildergeschichte oder ein Romananfang, ist genauso frei wählbar wie die Themen und Inhalte. Wichtig ist nur, dass am Ende ein Buch entsteht, mit dem wir unsere Geschichte anderen zugänglich machen können. So erfahren wir, dass wir selbst kreative Prozesse anstoßen und ausführen können. Der eigene Gestaltungshorizont wird erforscht, erprobt und unter Beweis gestellt.

© Milena Schilling

 ab 12 Jahren

Fachbereich Deutsch, Kunst

 


GEDANKEN AUF DER ACHTERBAHN

 

Philosophieren mit Kindern ist wie eine Achterbahnfahrt: aufregend, nervenkitzelnd und spannend. Es geht hoch hinaus und runter in die Tiefe, und es hält sicherlich den einen oder anderen Looping bereit. Die Kinder können ihre Themen selbst bestimmen und werden in ihren Gedankengängen durch gezielte Fragen unterstützt. Es gibt keine Korrekturen, kein Richtig und Falsch und keine Unterbrechungen. Ein Gedanke kann sich frei entwickeln, hin und her gespielt werden, sich verändern oder wieder verschwinden. Also los! Ab auf die Achterbahn der Gedanken!

 

© Stefanie Seltner

für Kinder ab 4 Jahren

Schulen, Kindergärten, Institutionen


WORTE WIE GOLD

 

Im Alltag benutzen wir ständig Worte. Wir können sie flüstern oder schreien, in unser Handy tippen oder an Hauswände sprayen. Worte sind eine Form, uns auszudrücken, unser Inneres für andere erfahrbar zu machen. Jede und jeder von uns ver-fügt über einen persönlichen  „Wort-schatz“. Diesen werden wir zusammen erkunden und neu sortieren. Wir werden erfahren, wie sich Worte auf unsere Umge-bung auswirken und was sie mit uns selbst machen.Gedichte und Songtexte sind die freieste Art, wie wir mit Worten umgehen können. Hier gibt es nur wenige Regeln und viel Spielraum für persönliche Ausdrucks-formen. Wir werden uns verschiede Arten der Lyrik ansehen und Wege suchen, selbst ein Gedicht zu erstellen.

 © Veronika Fischer

ab 10 Jahren

Fachbereich Deutsch


* Die Konzepte werden individuell erstellt, Preise auf Anfrage!

Schreibcoachings und Prozessbegleitung von Manuskripten biete ich in Einzelgesprächen an.